Besuch in Irland im Juni 2025

Besuch in Irland im Juni 2025

Wir hatten uns schon lange darauf gefreut, wieder Kontakt zu unseren Kollegen in der Republik Irland aufzunehmen. Auf Einladung von Danijel Grcevic konnte Bart Vanmechelen Initiativen in der Region Callan, Kilkenny, besuchen. Es war eine kurze, aber faszinierende Reise, denn in dieser Region finden wir Verbindungen zu den Ursprüngen der Camphill-Gemeinschaften in der Republik Irland sowie zu sehr inspirierenden, zukunftsorientierten Initiativen.

Im alten, von Mauern umgebenen Westcourt-Garten kommen viele Initiativen zusammen: Stadtgärten, gemeinschaftlich getragene Landwirtschaft, inklusive Ausbildung im Gartenbau, Freiwilligenarbeit und unterstützte Wege in die Beschäftigung (https://www.cise.ie) finden hier einen fruchtbaren Boden für ihre Entwicklung. Das Klassenzimmer, genannt «The Hive», ein märchenhafter Spazierweg entlang des ältesten Kastanienbaums Irlands, und die Ruhe, die hier herrscht, machen diesen Ort auch zu einem attraktiven Treffpunkt für viele Menschen aus der Nachbarschaft.

In der Stadt Callan ist KCAT ein inklusives Kunstprojekt, das Künstler:innen mit besonderen Bedürfnissen zusammenbringt, ihnen Ateliers und Ausstellungsräume zur Verfügung stellt und ihnen ermöglicht, sich regional und international an künstlerischen Projekten zu beteiligen.
Das gemütliche Bio-Restaurant Fennely’s ist der Mittelpunkt der reichen irischen Musikkultur und Begegnungen in der kulturellen und kulinarischen Atmosphäre der Stadt.

Neben den älteren Camphill-Gemeinschaften bietet ein gemeinschaftliches Wohnprojekt einen betreuten Lebensraum für Menschen, die zusätzliche Pflege benötigen, und ein Team junger biodynamischer Landwirte entwickelt auf der Eriu Farm eine soziale Landwirtschaft.

Eng verbunden mit diesen Projekten ist die Workhouse Union, eine Community-Co-Design-Organisation, die die Entwicklung integrativer, sinnvoller und positiver Orte und Gemeinschaften mit einem einzigartigen Ansatz unterstützt, der auf Fürsorge und Zusammenarbeit basiert. Sie nutzt Kreativität, um Menschen mit komplexen Themen, unterschiedlichen Bedürfnissen und Herausforderungen zusammenzubringen und so eine sinnvolle Transformation von Städten, Stadtvierteln und Gemeinschaftsräumen in ganz Irland zu ermöglichen.

In vielen Gesprächen und einem aufgezeichneten Interview lud Bart die Kolleg:innen herzlich zur Zusammenarbeit in unserer Sektion ein. Wir freuen uns darauf, mehr über diese inspirierenden Projekte zu erfahren!