Berufsesoterik

Von innerer Entwicklung zu inklusiver sozialer Entwicklung (stand 14.03.2025)

Am vergangenen Freitag, 7. März 2025, fand das erste digitale Treffen der Arbeitsgruppe Berufsesoterik statt.

Zunächst gab Bart einen Überblick über die Themen und Arbeitsbereiche. In kleinen Gesprächsgruppen tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen, Fragen und Anregungen für die Arbeit in dieser Gruppe aus.

Alle Teilnehmenden wurden eingeladen, sich auf der Sutra-Plattform zu registrieren, wo alle Informationen zu den Treffen sowie interessante Dokumente für die Gruppenmitglieder zur Verfügung stehen. Auf der Plattform können die Mitglieder den Dialog über die esoterischen Aspekte unserer Arbeit fortsetzen.

Das nächste Zoom-Online-Treffen findet am 11. April um 14:00 Uhr MESZ sowie 21:00 Uhr MESZ statt.

Themen für das Nächste Treffen:

(Begrüßung und technische Unterstützung ab 13:45 Uhr MEZ bzw. 20:45 Uhr MEZ.)

Die Arbeitsgruppe steht allen Kollegen:innen offen, die gemeinsam an diesen Themen arbeiten möchten:

  • Beitrag: Punkt-Kreis-Meditation
  • Austausch in kleinen Gruppenräumen
  • Plenum
  • Fragen und Antworten

Wenn Sie an dieser Arbeitsgruppe teilnehmen möchten, können Sie sich hier anmelden oder Sie senden eine E-Mail an bart.vanmechelen@goetheanum.ch.

 

Diese Arbeitsgruppe zur esoterischen Schulung im Rahmen der anthroposophischen Begleitung von Menschen mit Assistenzbedarf konzentriert sich auf die spirituelle und innere Entwicklung und auf die Vertiefung des Verständnisses der menschlichen Entwicklung.

Auf der Grundlage der Anthroposophie Rudolf Steiners erforscht die Gruppe Praktiken der inneren Schulung, wie z. B. die Übungen, die Rudolf Steiner in seinem Heilpädagogischen Kurs gab, Meditation und Selbstreflexion, um Menschen bei der Kultivierung von Bewusstheit, Empathie und einer tieferen Verbindung zu Menschen mit Assistenzbedarf zu unterstützen.

Ziel ist es, das Verständnis für das menschliche Wesen und die menschliche Entwicklung zu vertiefen und spirituelle Erkenntnisse in die praktische Pflege zu integrieren, wobei die spirituellen, seelischen und körperlichen Aspekte eines jeden Menschen berücksichtigt werden.

Die Arbeitsgruppe bietet einen Raum für Zusammenarbeit und Reflexion, in dem Herausforderungen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und Good Practices weitergegeben werden können. Die Weiterentwicklung von Übungen und deren Praxis in der Aus- und Weiterbildung ist ebenfalls ein wichtiges Thema dieser Arbeitsgruppe.

Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden in Form von Übungen und Beiträgen auf Tagungen vorgestellt.

Für unsere Zusammenarbeit werden wir Zoom-Meetings und die Lern- und Kollaborationsplattform Sutra (*) unserer Sektion nutzen. Auf dieser Plattform können wir Informationen über die Sitzungen, Referenzdokumente, Beschreibungen von Übungen usw. austauschen. Hier können wir auch Kontakt zu anderen Mitgliedern aufnehmen, um Fragen zu stellen, ein Gespräch zu beginnen, Feedback zu geben oder bewährte Verfahren auszutauschen.

Zoom-Link

* Link zur Lern-Plattform Sutra

Für Feedback und Fragen im Voraus bitte eine E-Mail an bart.vanmechelen@goetheanum.ch senden.