Möglichkeiten zu einem bereichernden Leben
Sara Sörgärde Siegers
Möglichkeiten zu einem bereichernden Leben
Eine Einführung in anthroposophische Sozialtherapie
Übersetzung aus dem Schwedischen durch Karen Riemann
1. Auflage 2024
Verlag Ch. Möllmann
Die Originalausgabe in Schwedisch ist als Book On Demand erhältlich.
Rezension von Sonja Zausch:
Wie schafft man eine Einführung in ein komplexes Thema? Knapp und konkret soll es sein und gleichzeitig nicht einschränkend und eng machend. Nicht jede Handlung, Qualität oder jedes Selbstverständnis kann im Konjunktiv geschrieben werden, als «erstrebenswert ist» oder als «Versuch» formuliert werden.
Also hat Sara Sörgärde Siegers als erfahrene Mitarbeiterin einer sozialtherapeutischen Organisation in Schweden auf Schwedisch, auf die deutschen Situationen angepasst in einer deutschen Übersetzung von Karen Riemann, einen mutigen Versuch des konkreten Benennens gewagt, und damit eine Orientierung – mit einem für mich sehr schönen Titel – zu umfangreichen Themen geschaffen.
Der für mich erfreulichste Griff des in meinen Augen gut zu lesenden Buchs, mit klarer Struktur und überschaubaren Kapitellängen, sind schlichte Reflexionsfragen. Zum Beispiel nach dem Kapitel zur Biografiearbeit: Kannst du ein Muster in deinem Leben erkennen?
Zwischen den Kapiteln sind Zeichnungen der Autorin zur Veranschaulichung des Geschriebenen gestaltet.
Zusammenfassend möchte ich sagen, es ist ein stimmiger Versuch und Griff und es entstehen in mir Fragen, ob diese schriftlichen Texte bei Menschen, die sich dem Thema der anthroposophischen Sozialtherapie annähern wollen, wirklich Neugierde und tieferes Interesse erzeugen. Die Antworten werden die Leser:innen geben – daher: danke an Sara und Karen für das Angebot, darüber ins Gespräch zu kommen!