29. Jahrestagung des Internationalen Ausbildungskreises
23. April - 26. April
Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung von Bewusstseins-, Gefühls- und Handlungskompetenzen für inklusive soziale Entwicklung
23. – 26. April 2025 im Anthroposophischen Zentrum in Kassel, Deutschland
Die diesjährige Jahrestagung des Internationalen Ausbildungskreises wird wieder im Anthroposophischen Zentrum in Kassel (Deutschland) stattfinden.
Während das Programm unserer Konferenz noch in Arbeit ist und wir im Februar weitere Details kommunizieren werden, sind die nächsten Schritte für die Entwicklung unseres Netzwerks klar. Sie ergeben sich aus unserer Arbeit im Rahmen des ERASMUS+-Projekts Peer2Peer-CET, das von 2021 bis 2023 unser Fokus war:
- Aufbau einer Netzwerkplattform zum Austausch von Kompetenzen und Ressourcen
- Entwicklung eines gemeinsamen Referenzrahmens für die berufliche Bildung in unserem Arbeitsfeld
- Entwicklung von Fortbildungen und Mikrozertifikaten, die international angeboten werden können
- Entwicklung neuer Partnerschaftsformate
In allen diesen Projekte wollen wir inhaltlich die Frage in den Mittelpunkt stellen, was „Inklusive soziale Entwicklung“ im Kontext der beruflichen Bildung bedeuten könnte. Damit bauen wir auf die Arbeit der aus der Tagung 2024 in Buenos Aires weiter auf.
Alle, die als Mentor:innen, Dozent:innen oder Ausbilder:innen in beruflichen Aus- und Weiterbildungskontexten der anthroposophischen Heilpädagogik, Sozialtherapie und verwandten Bereichen tätig sind, sind herzlich eingeladen!
Aktuelle Ausschreibung für 3-jährige Seminare zur Peer-to-Peer-Fortbildung (Jahrestagungen 2025-2027)
Thema: Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung von Bewusstseins-, Gefühls- und Handlungskompetenzen für inklusive soziale Entwicklung
Zusammenfassung: Für den kommenden dreijährigen Arbeitszyklus, der die Jahreskonferenzen des Internationalen Ausbildungskreises im April/Mai 2025, 2026 und 2027 umfasst, laden wir alle Kolleg:innen im Netzwerk eine Konzepte für ein auf drei Jahre angelegtes Fortbildungsseminar einzureichen. Jedes Seminar besteht aus einer Sequenz von drei Workshops innerhalb der drei kommenden Jahreskonferenzen. Zusätzlich umfasst jedes Seminar auch eine kleine Zahl von Online-Arbeitseinheiten, zu denen sich die Seminargruppe in den beiden Jahren zwischen der Konferenz 2025 und 2026 sowie zwischen der Konferenz 2026 und 2027 trifft. Das angebotene Seminar sollte das praktische Handwerkszeug der Teilnehmer:innen als Berufs- /Erwachsenenbildner:innen erweitern, indem es eine konkrete Bildungsmethode, einen didaktischen Ansatz und/oder ein Unterrichtsdesign zu einem Thema vermittelt, das für die Berufsausbildung in unserem Arbeitsbereich relevant ist. Die während des Seminars vorgestellten Instrumente und Methoden sollten darauf abzielen, Kompetenzen für die Arbeit in der inklusiven sozialen Entwicklung aufzubauen. Diese Kompetenzen müssen im Konzept klar beschrieben werden.
Die Ausschreibung zum Download: Deutsch | English
Ausschreibungsfrist: 17. Januar 2025