Asia-Pacific Network
Ursprünglich war die Idee, Kontakte zu knüpfen und ein Netzwerk im asiatisch-pazifischen Raum aufzubauen, von einigen Delegierten aus dieser Region als Wunsch geäußert worden. Aus weiteren Diskussionen entstand die Idee einer persönlichen Konferenz von Initiativträgern, an der auch Kollegen aus eng verwandten anthroposophischen Impulsen und Organisationen teilnehmen sollten, die nicht direkt mit der Sektion für Heilpädagogik und inklusive soziale Entwicklung zu tun haben.
Es wurde anerkannt, dass die Region Asien-Pazifik kulturell und sprachlich unglaublich vielfältig ist und die Idee des Aufbaus eines Netzwerks nicht einfach nach dem Vorbild anderer Regionen der Welt umgesetzt werden kann. Es wurde die Ansicht vertreten, dass eine erste persönliche Konferenz einen Raum schaffen würde, um die Entwicklung des Netzwerks unter den Initiativen in der Region Asien-Pazifik zu erkunden. Aufgrund der Pandemie konnte diese jedoch nicht stattfinden.
Die Initiativgruppe traf sich weiterhin regelmäßig alle zwei Monate online, um sich auszutauschen, wahrzunehmen und sich zu treffen.
Auf der kürzlich abgehaltenen 100-Jahr-Konferenz und Feier zur integrativen sozialen Entwicklung kam die derzeitige Trägergruppe zusammen und lud andere Mitglieder des Netzwerks ein, sich an einem offenen Raum zu beteiligen und die Entwicklung dieser Initiative zu erkunden.
Mit neuer Kraft und Begeisterung wurde vereinbart, sich auf die Formalisierung des Netzwerks zu konzentrieren und die Probleme und Themen der Region zu ermitteln. Der erste vereinbarte Schwerpunkt besteht darin, den ursprünglichen Impuls für die Entwicklung einer kleinen regionalen Konferenz in einem Land aufzugreifen, in dem Treffen und Visa usw. für alle zugänglich sind.
Die zweimonatlichen Online-Treffen werden fortgesetzt, bei denen die Kerngruppe, die sich aus den Delegierten des Rates und den Ländervertretern zusammensetzt, diese Arbeit aufgreifen und in die Zukunft tragen wird.
Die Begeisterung ist groß und wir freuen uns darauf, die Region Asien-Pazifik zu einem starken Netzwerk für inklusive soziale Entwicklung zu entwickeln.
Wir ermutigen Sie mit Nachdruck, sich bei Fragen zu dieser Initiative an uns zu wenden.
Ansprechpartnerin: Trisha Glover, Hohepa Hawkes Bay, NZ