Berufsesoterik
Diese Arbeitsgruppe zur esoterischen Schulung im Rahmen der anthroposophischen Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf konzentriert sich auf die spirituelle und innere Entwicklung von Betreuer:Innen und Erzieher:Innen und auf die Vertiefung des Verständnisses der menschlichen Entwicklung.
Auf der Grundlage der Anthroposophie Rudolf Steiners erforscht die Gruppe Praktiken der inneren Schulung, wie z.B. die Übungen, die Rudolf Steiner in seinem Heilpädagogischen Kurs gab, Meditation und Selbstreflexion, um Betreuer, Pädagogen und Therapeuten bei der Kultivierung von Bewusstheit, Empathie und einer tieferen Verbindung zu Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen.
Ziel ist es, das Verständnis für das menschliche Wesen und die menschliche Entwicklung zu vertiefen und spirituelle Erkenntnisse in die praktische Pflege zu integrieren, wobei die spirituellen, seelischen und körperlichen Aspekte eines jeden Menschen berücksichtigt werden.
Die Arbeitsgruppe bietet einen Raum für Zusammenarbeit und Reflexion, in dem Kolleg:Innen Herausforderungen diskutieren, Erfahrungen austauschen und good practices beschreiben können. Die Weiterentwicklung von Übungen und deren Integration in die Aus- und Weiterbildung ist ebenfalls ein wichtiges Thema dieser Arbeitsgruppe.
Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden in Form von Übungen und Beiträgen auf Tagungen vorgestellt.
Kontakt: Bart Vanmechelen