Fundraising-Kampagne für Step Together in Libanon
Obwohl sie in einem Gebiet leben, das von Unsicherheiten umgeben ist, und obwohl sie darum kämpfen, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, sehen unsere Kollegen von Step Together weiterhin das Licht am Ende des Tunnels. Sie unterstützen weiterhin Menschen mit Assistenzbedarf und ihre Familien mit ganzer Kraft.
Die wirtschaftliche Lage im Libanon hat sich seit Ende 2019 drastisch verschlechtert, und am 4. August 2020 wurde die Bevölkerung von einer der größten Explosionen der Geschichte heimgesucht, bei der 215 Menschen starben und mehr als 7500 verletzt wurden und Tausende von Häusern und Gebäuden zerstört oder stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Libanon befindet sich derzeit im Ausnahmezustand, und die Lage im Land verschlechtert sich aufgrund des wirtschaftlichen Zusammenbruchs und der Währungsinflation weiter. Die Lage ist sehr schlecht, so schlecht, dass einige Familien überhaupt keine Unterstützung mehr haben. Lebensmittel und Medikamente sind zu einem echten Problem geworden, die Preise für Lebensmittel und sonstige Produkte sind um mindestens das Fünffache gestiegen. Die Arbeitslosenquote ist dramatisch auf über 55 % gestiegen. Die Menschen streiten sich um begehrte Lebensmittel wie Zucker und Speiseöl. Die Armutsrate ist unvorstellbar hoch: 52 % der libanesischen Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze. Die Inflation (über 157,9 %) stellt eine große Herausforderung für alle Familien und Arbeitnehmer*innen dar!
Wenn Sie Step Together unterstützen, unterstützen Sie nicht nur einen Menschen mit Assistenzbedarf, sondern auch einen Mitarbeitenden, der diesen besonderen Menschen unterrichtet, und eine Einrichtung, in der sie alle untergebracht sind.
Schon eine kleine Spende kann Step Together in Libanon helfen, das Spendenziel zu erreichen. Und wenn Sie nicht spenden können, wäre es toll, wenn Sie die Spendenaktion mit anderen teilen könnten, um sie bekannt zu machen.