Herbsttagung der STAG

Herbsttagung der STAG

Bericht von Sonja Zausch

Die Sozialtherapeutische Arbeitsgruppe hat sich im Oktober – kurz nach der internationalen Tagung – in Zürich zu ihrer Herbsttagung getroffen. Gastgebende Einrichtung war die Zürcher Eingliederung und Gastgeber war Udo Pfeil, der hier als Werkstattleiter tätig ist.
Wir haben von einer Organisation, die aktiv die Anforderungen der Zeit annehmen will und kann, wunderbar vielfältige Eindrücke bekommen. Hier sind viele und unterschiedliche Notwendigkeiten, die auf viele und unterschiedliche menschliche Fähigkeiten und Orte treffen – mit guten Gelingensbedingungen.
Zeitgemäß und dynamisch – das ist mein Eindruck.

Das aktuelle Thema der organisationalen Resilienz hat uns als Arbeitsgremium weiter beschäftigt und wir konnten uns durch die Besuche der Praxisorte immer wieder inhaltliche Abgleiche schaffen.
Wo finden wir Resilienz-Erleben in der Praxis? Welche Formate und Gepflogenheiten, welcher Rhythmus und welche inklusive gemeinschaftliche Geste lebt im Dialog mit den praktischen Alltagshandlungen?
Wie stärkt sich die Resilienz des Organismus mit seinen Menschen dauerhaft als tragende Substanz?
Sind die Resilienzmodelle, die auf uns Menschen zugeschnitten sind, auf Organisationen übertragbar?
Wann benötigt es Zeit und Loslassen mit Vertrauen in den Prozess, wann Entschlossenheit und Tat?
Welche Haltungen werden für einen Generationswechsel benötigt?

Wir sind mit möglichen Antworten, offenen Gesprächen und tastenden Wahrheiten in der Begegnung an den drei Standorten umgegangen.

Herzlichen Dank an alle, die uns diese Einblicke in Wohnheim, Tagesstrukturen, Demeter-Landwirtschaft, Bäckerei, Café, Lädeli, Gemeinschaftsleben am Hof Wagenburg sowie die Gespräche um die aktuellen Herausforderungen ermöglicht haben!

Eine Reise wert … www.ze-werkstaetten.ch