Inner Connections: Soul Breathing and Nature Breathing

Inner Connections: Soul Breathing and Nature Breathing

Eine öffentliche Tagung vom 13. bis 16. April 2023 in Ytterjärna, Schweden

Gemeinsam veranstaltet vom Karl König Institut und dem Kulturhuset, Järna

Die meisten Menschen verstehen, dass die Erde leidet. Die Symptome dafür sind dramatisch und beeinträchtigen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt.
Was hat das mit uns zu tun? Der Mensch ist nicht nur ein Teil der Natur, er ist mit der Natur verwandt. Beide leben in Rhythmen, die miteinander verbunden sind. Rhythmen drücken sich im Fluss der Zeit aus, der selbst ein Kennzeichen aller Lebewesen ist, ob in den jahreszeitlichen Zyklen der Natur oder den Rhythmen der menschlichen Seele. So ist unsere Disharmonie mit dem Leben der Natur letztlich eine Disharmonie mit dem Leben unserer Seele. Der Krieg gegen die Natur ist letztlich ein Krieg gegen uns selbst. Die Erforschung eines tieferen Verständnisses von uns selbst und unserer Beziehung zur Natur ist daher eine nützliche Perspektive, um diese wichtige Symbiose in Einklang zu bringen.
Auf dieser Tagung werden wir die inneren Zusammenhänge – und die Folgen – dieser Beziehung in einer Vielzahl von Gesprächen, Vorträgen und Ausstellungen mit Wissenschaftler:innen, Aktivist:innen, Politiker:innen, Künstler:innen und anderen erkunden.

Ziel ist es, eine interdisziplinäre Gruppe von Expert:innen und Praktikern zusammenzubringen, um zu erforschen, zu diskutieren, zu engagieren und zu inspirieren. Durch die Kombination verschiedener Perspektiven und Hintergründe zum Konferenzthema mit künstlerischen und praktischen Workshops sowie Gesprächssituationen bewegt sich die Konferenz von inneren Verbindungen zwischen Mensch und Natur zu äußeren Engagements und Initiativen und endet mit Podiumsdiskussionen zur Frage: «Was hat das mit mir zu tun?»

Konferenz-Flyer

Zusammenfassung der Konferenz