Film: Lebendiger Dialog
Lebendiger Dialog. Ein Film von Pascale Karlin und Joël Karlin (2022)
(Deutsch mit deutschen, englischen und spanischen Untertiteln)
In der Begleitung von Menschen mit Autismus sind wir auf eine Weise gefordert, die wir wahrscheinlich nur hier so unerlässlich erfahren. Es ist, als würden wir uns durch einen Raum tasten, wo wir nie wissen, was uns als nächstes begegnet oder überrascht. Die Stimmungen können von einem Moment in den nächsten von «guter Laune» in eine zerstörerische Wut wechseln, ohne dass wir eine Ursache dafür ausmachen können. Wie können wir mit diesen Menschen arbeiten, ohne selbst immer angespannt und auf der Hut zu sein? Wie können wir einem solchen Menschen begegnen, wenn wir damit rechnen müssen, dass alle unsere Äußerungen in eine heftige Reaktion münden können? Was können wir tun, wenn wir für diesen Menschen offenkundig keine Existenz haben und dieser scheinbar unbeteiligt und ohne sich von seinen Routinen und Mustern abbringen zu lassen stur seine Runden dreht? Mit wem oder was haben wir es hier zu tun? Und was ist eigentlich von uns gefordert? Wie können wir auf dieses oft unverständliche Verhalten antworten? (Pascale Karlin)
Im Film «Lebendiger Dialog» geht Pascale Karlin diesen und anderen Fragen im Dialog mit nicht sprechenden Menschen mit Autismus nach. Wir freuen uns, diesen Film hier mit freundlicher Genehmigung der Produzentin präsentieren zu dürfen.
Auf unserer kommenden Herbsttagung im Goetheanum bietet Pascale Karlin einen Workshop zum Thema an und auch ihr Film wird in einem unserer Kontemplativen Räume gezeigt werden.
Dauerhaft finden Sie den Film auf unserer Website unter ‘Literatur>Vorträge und Filme‘.