Italienische Tagung 100 Jahre Heilpädagogik
Ein neuer Blick auf die Zerbrechlichkeit der menschlichen Existenz
Vom 1. bis 3. November lud die Italienische Vereinigung für Heilpädagogik alle italienischen Kollegen, Lehrer, Therapeuten und Schulärzte zu einer Festkonferenz anlässlich des 100. Jahrestags von Rudolf Steiners Kurs über Heilpädagogik ein.
Die Konferenz bot ein ausgewogenes Programm aus künstlerischen Workshops, Vorträgen und Übungen und fand an der Libera Academia, einem anthroposophischen Ausbildungszentrum und der Scuola Steineriana von Oriago, statt. Die Vorträge unterstrichen die zeitgenössische Relevanz der Vorlesungen von Rudolf Steiner und zeigten anhand praktischer Beispiele, wie diese Erkenntnisse und Methoden zur Unterstützung verschiedener Bildungskontexte angepasst werden können. Schüler der Novalis Steiner School bereicherten die Veranstaltung mit Darbietungen aus ihren Eurythmie- und Musikklassen.
Bart nahm an der Konferenz teil, wo er einen Vortrag hielt, eine Arbeitsgruppe leitete und Übungen zum Thema „Erweckung der Herzenskräfte“ durchführte. Er stellte die Hochschule für Geisteswissenschaft und die Arbeitsgruppen unserer Sektion vor und ermutigte die Kollegen, sich der gemeinsamen Arbeit unserer globalen Bewegung anzuschließen.
Zu den Teilnehmern gehörten Lehrer, Therapeuten, Schulärzte und Pädagogen von Waldorfschulen und sozialtherapeutischen Initiativen, vorwiegend aus Norditalien. Die Veranstaltung förderte einen lebendigen Austausch von Ideen und würdigte die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Engagements für eine integrative soziale Entwicklung.