Leitungsteam auf Besuch in Belgien
Die jährliche Januar-Klausur des Leitungsteams fand dieses Jahr vom 16. bis zum 19. Januar in Belgien statt. Neben den üblichen Themen der Planung, Organisation und inhaltlichen Vorbereitung der geplanten Veranstaltungen war das auch die Gelegenheit, einige heilpädagogische und sozialtherapeutische Initiativen in Belgien zu besuchen.
Die Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen konzentrierten sich auf zwei Themen: Wie wird an der Belebung der Anthroposophie gearbeitet, und welche Projekte ermöglichen Menschen mit Unterstützungsbedarf die Teilhabe an der Gesellschaft? Diese Treffen wurden sehr geschätzt. Die Beobachtung aus internationaler Perspektive und die zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung für die originellen kreativen Projekte, die im Spannungsfeld zwischen individuellem Unterstützungsbedarf und gesellschaftlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten entstanden sind, wirkten sehr inspirierend und brachten Begeisterung für Zusammenarbeit und Austausch im Rahmen des Councils.
Zum Glück blieb noch ein wenig Zeit, um Gent und Brüssel zu besuchen und so anhand einiger Highlights der reichen belgischen Kunstgeschichte einen Einblick in die belgische Kultur zu gewinnen.