Start des neuen Asia-Pacific Training in Bangkok

Start des neuen Asia-Pacific Training in Bangkok

Das erste Modul der Asien-Pazifik-Ausbildung in Heilpädagogik und Sozialtherapie fand im Oktober in Bangkok, Thailand, statt. Dieses neu eingerichtete Programm für das englischsprachige Asien begrüßte mehr als 40 Teilnehmer:innen aus Malaysia, China und den Philippinen sowie aus Thailand. Das Programm ist eine Initiative der Anthroposophic Medical Association in Thailand in Zusammenarbeit mit der Camphill Academy und steht unter der Leitung der Heilpädagogin Anchana Soontornpitag und Dr. Kan-Anek Kaewthaweesab.

Unter einem sehr heißen und feuchten Himmel, aber umgeben von der legendären thailändischen Gastfreundschaft, vermittelten die Dozentinnen Andrea Janisch und Becky Rutherford grundlegende Konzepte durch Bewegung und Kunst. Und jeden Nachmittag kam der Eismann!

Zur feierlichen Eröffnung gab es eine Eurythmievorführung, ein Geigenkonzert von Oberstufenschüler:innen der Panyotai Waldorf School und eine Begrüßungsrede von Dr. Porn Panosot, dem emeritierten Direktor der Ärztevereinigung.

Die Ausbildung wird in den nächsten dreieinhalb Jahren mit monatlicher Fernbetreuung und halbjährlichen Modulen in Thailand fortgesetzt.