Großes Fest in Asta, Portugal

Großes Fest in Asta, Portugal

Großes Fest in Asta, einer sozialtherapeutischen Gemeinschaft in Almeida, Portugal, nahe der spanischen Grenze

Bericht von Bart Vanmechelen

Am Wochenende vom 25. bis 27. Juli 2025 wurde in der Stadt Vilar Formoso der gesamte Wirkungsbereich von Asta vorgestellt. Inklusive Kunstprojekte mit Musik, Schattentheater und Tanz, eine interaktive Ausstellung der Werkstätten, in der die wunderschönen Produkte auch gekauft werden können, boten Familien und Freunden, Vertretern der Gemeinde und wohlwollenden Freiwilligen und Sponsoren die Möglichkeit, Asta in einem breiten sozialen Kontext kennenzulernen.

Bart Vanmechelen vom Leitungsteam der Sektion war eingeladen, über die Entwicklung sozialer Projekte im weiteren gesellschaftlichen Kontext aus der Sicht der sozialen Dreigliederung zu sprechen.

Bart Vanmechelen und Ineke Van den Bosch (seine Frau und erfahrene Waldorflehrerin und Künstlerin) boten anschließend einen Workshop an, in dem mit künstlerischen Aktivitäten und praktischen Übungen Fähigkeiten geübt wurden, die in unserer heutigen Zeit in unserem Beruf wichtig und für die gesunde Entwicklung sozialer Projekte notwendig sind. Fast alle Mitarbeitenden nahmen daran teil und erlebten gemeinsam die kreative Spannung zwischen verantwortungsbewusstem individuellem Beitrag und dem Getragenwerden durch das Ganze – eine Übung, bei der sich der Teamgeist mit den guten Geistern verbinden kann, die neue Bilder, Inspiration und Intuition für die Zukunft bringen.