Laut & Sprache – Zauber der Bewegung – Dimensionen der Wirksamkeit

Laut & Sprache – Zauber der Bewegung – Dimensionen der Wirksamkeit

Internationale Fachkonferenz für Eurythmisten, Sprachgestalter, Heileurythmisten und Interessierte

verschoben auf 18.–22.4.2022


Aktuelle Information

Weil die Konferenz aus aktuellem Anlass um ein Jahr verschoben wurde, wird es eine kleine digitale Konferenz vom 7.–9.4.2021 geben. Weitere Informationen dazu folgen.
Die Arbeitsgruppe zur Netzwerkbildung wird auch im digitalen Format stattfinden und an allen drei Tagen von 19.30-21 Uhr stattfinden.
Nehmen Sie gerne mit Sonja Zausch dazu Kontakt auf.


Aufruf zur Netzwerkbildung

Liebe in der inklusiven und exklusiven Heilpädagogik tätigen Eurythmiekolleg*innen,

die Sektion für Redende und Musizierende Künste plant vom 18.–22.4.2022 eine internationale Fachkonferenz zu Eurythmie/Heileurythmie/Sprachgestaltung.

Hier möchten wir erstmals auch das Netzwerk der Eurythmist*innen, die in der Heilpädagogik und Sozialtherapie tätig sind, stärken. Sonja Zausch wird dazu eine Arbeitsgruppe anbieten. Ziel ist es, dieses Berufsbild zu stärken, sich kennen zu lernen, um gemeinsame Forschung und Fragen zu teilen, sich gemeinsam weiterzubilden.

Zur Stärkung und Professionalisierung dieses Arbeitsfeldes möchte ich Sie zu einer Arbeitsgruppe bei dieser Internationalen Fachkonferenz am Goetheanum motivieren. Ich erfahre durch meine Reisen an unterschiedlichste Orte auf der Welt immer wieder, dass es einen Bedarf nach einem Netzwerk für diesen Fachbereich gibt.

Ich stelle mir als Chance einer Netzwerkarbeit eine Menge Anregungen und Arbeitsmaterialien für den Berufsalltag vor, vielleicht auch gegenseitige Hospitationen. Denn von wem lernt man mehr als vom/von der Kolleg*in, die mich mit einem professionellen liebevollen Auge begleitet! Vielleicht könnten wir auch einen Unterrichtsleitfaden durch die Klassenstufen verschriftlichen.

Hieraus darf ein kräftiger Bildungsimpuls entstehen, der die Wahrnehmung des Berufsbildes sichtbarer macht als derzeit. Denn auch die Frage nach der Zukunft des Berufsfeldes wird immer lauter!

Bitte bringen Sie zu dieser Arbeitsgruppe am Goetheanum Ihre Best-Practice-Beispiele mit, damit wir miteinander üben und lernen können. Ich freue mich auf diesen Austausch!

Bitte informieren Sie darüber Ihre Eurythmist*innen in Ihren Einrichtungen weltweit. Für weitere Fragen, auch für Reisefinanzierungsanfragen, wenden Sie sich bitte direkt an s.zausch@inclusivesocial.org.

Herzliche Grüße

Sonja Zausch
Mitglied des Leitungsteams