Majdagarna 2022 – Nordische Tagung
Am 6. Mai, ein ganzes Jahr später als geplant, konnten wir uns endlich wieder im Kulturhuset in Järna, Schweden, zur Nordischen Konferenz für Mitarbeiter im Bereich der Sozialtherapie und Heilpädagogik treffen. Der Nordische Verband für Heilpädagogik und Sozialtherapie hatte vier Tage mit Vorträgen, Konzerten und Workshops zum Thema “Der Kampf um Zeit, Herz und Erde – die Bedeutung der inneren Entwicklung, Wissen, Freude und Hoffnung” geplant und organisiert.
Rund 250 Menschen aus Norwegen, Finnland, Island, Dänemark und Schweden waren gekommen, und auch eine Gruppe aus der Ukraine nahm an der Konferenz teil.
Drei Jahren nach der letzten Konferenz war es ein freudiges und aufregendes Gefühl, endlich wieder Kolleg:innen zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen.
Der Kongress begann mit einer spektakulären Jonglier- und Gedächtnisvorführung von Peter Åberg, gefolgt von einem beeindruckenden Vortrag von Bob Hansson. Das Wort “Wow” war während des gesamten Wochenendes in aller Munde. Wir hatten auch einige inspirierende internationale Beiträge von Bart Vanmechelen (BE) und von Are Toresen (NO).
Jeder Tag begann mit Gesang, und es gab sowohl inspirierende Vorträge zum Thema als auch eine breite Mischung aus praktischen und theoretischen Arbeitsgruppen, z. B. Malen, Tanzen, Singen, Massage, Diskussionen und Übungen und sogar eine Arbeitsgruppe zum Einsatz von Virtual Reality (VR) in der täglichen Arbeit.
Abends wurden Konzerte und eine Eurythmieaufführung sowie eine offene Bühne angeboten.
Bericht: Sara Siegers