Spanische Initiativen für Heilpädagogik und Sozialtherapie stellten sich in Madrid und Torrelodones vom 10. bis 13. November 2022 vor
Am Samstag, den 12. November, waren die Erzieherinnen des inklusiven Kindergartens und der inklusiven Waldorfschule, die Kollegen der sozialtherapeutische Lebensgemeinschaft und die Studenten des Ausbildungskurses in Spanien zu Gast im Haus der Anthroposophischen Gesellschaft in Madrid. Bart Vanmechelen hielt einen Vortrag über die Grundsteinmeditation und die Entwicklungen in der anthroposophischen Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf. Die Vorstellung der verschiedenen Initiativen durch ihre Mitarbeiter wurde mit großer Wertschätzung aufgenommen.
Bereits am Vortag konnte Bart die verschiedenen Initiativen besuchen und sich über deren Entwicklung informieren. Die herzlichen Begegnungen und anregenden Gespräche brachten eine lebendige Erfahrung des Council-Netzwerks und der Zusammenarbeit.
Am letzten Tag seines Besuchs hielt Bart vor den Studenten des Ausbildungskurses einen Vortrag über den inneren Schulungsweg in der täglichen Praxis, inspiriert von den Übungen, die Rudolf Steiner in seinem Kurs über Heilpädagogik gab. Es war eine große Freude, die gemeinsamen Ideale und den Enthusiasmus in der Praxis des jeweils anderen zu erkennen.