Tagung zum 100. Geburtstag des Heilpädagogischen Kurses im Elsass in französischer Sprache
Seminar zur Vertiefung der Heileurythmie
für Heil-Eurythmist:innen, Ärzte und Ärztinnen sowie Heilpädagog:innen
Donnerstag, 27. Juni bis Samstag, 29. Juni 2024 in Trois-Epis (Elsass)
Das Datum dieses Treffens fällt genau mit dem 100-jährigen Jubiläum des Heilpädagogischen Kurses (25. Juni bis 7. Juli 1924) zusammen.
Das Thema des Seminars lautet: Die therapeutischen Indikationen, die Rudolf Steiner im Heilpädagogischen Kurs gegeben hat.
Ziel dieser Arbeit ist, die therapeutischen Indikationen von der Heileurythmie bis zum Medikament bei den derzeit in der täglichen Praxis vorkommenden Krankheitsbildern anzuwenden.
Dabei werden zwei Polaritäten behandelt:
- Das zwanghafte Kind (reich an Eisen) und das vergessliche Kind (reich an Schwefel).
- Das unruhige Kind und das apathische Kind.
Ein Merkmal dieser Studien ist, dass sie eine Verbindung zwischen Verhaltenssituationen und metabolischen Daten herstellen.
Nach einem Überblick über die aktuelle Situation der Heilpädagogischen Bewegung wird diese Studie von Frau Dr. Wilburg Keller Roth, einer in Basel niedergelassenen Ärztin, weiterentwickelt, die gerade ein wichtiges Buch veröffentlicht hat, in dem sie ihre jahrzehntelange Erfahrung und Forschung zu den Daten des Heileurythmiekurses darlegt.
Die Eurythmieübungen werden von Frau Yolande Marx vorgestellt.
Download Flyer mit Programm (PDF, Französisch)
cmsmasters_row data_shortcode_id=”yige82n31l” data_padding_bottom=”50″ data_padding_top=”0″ data_bg_parallax_ratio=”0.5″ data_bg_size=”cover” data_bg_attachment=”scroll” data_bg_repeat=”no-repeat” data_bg_position=”top center” data_color=”default” data_bot_style=”default” data_top_style=”default” data_padding_right=”3″ data_padding_left=”3″ data_width=”boxed”]