Bewegte Prozessbegleitung – Eurythmie in der Arbeitswelt

Bewegte Prozessbegleitung – Eurythmie in der Arbeitswelt

Weiterbildung für ausgebildete Eurythmist:innen von Juni 2023 bis Juni 2024
am Goetheanum/CH und im Eurythmeum CH

Sprache: Deutsch

In den letzten Monaten haben sich Noëmi Böken, Rachel Maeder, Lea Tsangaris und Sonja Zausch zusammengefunden, um der andauernden Nachfrage einer Weiterbildung zu Eurythmie in der zeitgenössischen agilen Arbeitswelt zu entgegnen.

Die Weiterbildung findet in Zusammenarbeit mit dem Anthroposophic Council for Inclusive Social Development am Goetheanum/Dornach, Anthropoi Bundesverband (Deutschland) und Youwithme eurythmie statt und wird von der der Sektion für Redende und Musizierende Künste sehr begrüßt.

Die Weiterbildung richtet sich an ausgebildete Eurythmist:innen, die mit Eigenerfahrung und Selbstreflexionen inspiriert sind, eurythmische Übungen weiterzuentwickeln. Ziel ist es, mit diesen Fähigkeiten Unternehmen mit ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten.

Dies wird einerseits durch die Elemente und Qualitäten der Eurythmie vertieft und ausgearbeitet und andererseits durch die Ansätze von «Spiral Dynamics integral» (SDi) nach C. W. Graves, D. Beck und C. Cowan sowie der «Theorie U» nach C. O. Scharmer veranlagt.

Die Weiterbildung umfasst sechs Module mit einem selbstständigen Praxisprojekt und findet am Goetheanum, Dornach/CH und am Eurythmeum CH, Duggingen/CH statt.

Als Abschluss der Weiterbildung werden ein Zertifikat der Sektion für Redende und Musizierende Künste und ein international anerkanntes SDi Level I-Zertifikat ausgestellt.

Wir freuen uns sehr, mit vielen Kolleg:innen diese neuen Schritte, anschließend an die bedeutenden Impulse der Betriebseurythmie von Annemarie Ehrlich, in unserem Berufsbild zu gehen.

Sonja Zausch, Mitglied des Leitungsteams des Anthroposophic Council for Inclusive Social Development
Noëmi Böken, Youwithme eurythmy GmbH

Weitere Informationen und das genaue Programm im Flyer als Download (PDF)


NEU: Ausschreibung für drei Fellowships für Praxisforschung im Rahmen der Weiterbildung “Bewegte Prozessbegleitung”

Der Anthroposophic Council for Inclusive Social Developments vergibt drei Fellowships an Eurythmist:innen, die an der Weiterbildung teilnehmen und ihr Praxisprojekt an einer Organisation aus dem Netzwerk des Councils durchführen möchten. Fellows werden in der Durchführung ihres Praxisforschungsprojektes begleitet und erhalten ein Stipendium in Höhe von CHF 1000. Bewerbungsfrist: 1. Juni 2023

Weitere Informationen in der Ausschreibung als Download (PDF)