Berufliche Bildung – Internationaler Ausbildungskreis
Im Ausbildungskreis arbeiten die Anbieter beruflicher Bildungsgänge im Netzwerk der Sektion auf der internationalen Ebene zusammen. Im Ausbildungskreis vertreten sind Bildungsgänge unterschiedlicher Ausprägung, von Einführungskursen und Fortbildungen über grundständige Ausbildungen und Weiterbildungen bis hin zu akademischen Studiengängen auf Bachelor- und Masterebene. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht die kontinuierliche Weiterentwicklung zeitgemäßer Bildungsprozesse auf anthroposophischer Grundlage für Menschen, die in den Arbeitsfeldern der Sektion tätig sind oder tätig werden wollen.
Feste Elemente der Zusammenarbeit sind:
- Jahrestagung des internationalen Ausbildungskreises – Diese Tagung ist in der Regel zweisprachig (deutsch und englisch) und findet im April/Mai statt (bis 2023 in Kassel/Deutschland, ab 2024 an verschiedenen Orten im internationalen Netzwerk). Sie enthält Elemente der Netzwerkarbeit und kollegialen Fortbildung für Ausbilder:innen. Alle Unterrichtenden (Dozent:innen, Praxisanleiter:innen, Künstler:innen, Mentor:innen etc) sind herzlich eingeladen. Siehe Veranstaltungskalender.
- Anerkennungsprozess (Peer Review) – Der Ausbildungskreis hat ein Peer Review Verfahren entwickelt, nach dem sich Anbieter beruflicher Bildungsangebote im Netzwerk der Sektion auf freiwilliger Basis zertifizieren lassen können. Siehe Grundlagenpapiere.
- Charta Berufliche Bildung – Die Charta wurde vom Ausbildungskreis gemeinsam entwickelt und 2016 als Ausdruck der gemeinsamen Grundlagen in der Bildungsarbeit verabschiedet.
Weitere Termine (Änderungen vorbehalten):
- 29. Jahrestagung (23. bis 26. April 2025 in Kassel, Deutschland)
- 30. Jahrestagung (voraussichtlich 29. April bis 2. Mai 2026 in Georgien)
- 31. Jahrestagung (voraussichtlich 28. April bis 1. Mai 2027 in Kassel, Deutschland)
ERASMUS+ Projekt Peer2Peer-CET (2021-2023)
Von 2021 bis 2023 wurde innerhalb der Zusammenarbeit des Internationalen Ausbildungskreises das ERASMUS+ Projekt Continuing Education for Trainers – Developing an International Peer-to-Peer Process (Peer2Peer-CET) durchgeführt. Die Dokumentation dieses Projektes mit allen Arbeitsergebnisse ist auf der Projekt-Website zu finden.
Koordination
Die Arbeit des Internationalen Ausbildungskreises wird koordiniert vom Ausbildungsrat. Mitglieder des Ausbildungsrates sind gegenwärtig:
- Ralf Giese
- Jan Göschel
- Reem Mouawad
- Christoph Rosenkranz
- Elizabeth Sanders
- Vera Simakova
Kontakt und Aufnahme in den Verteiler des Internationalen Ausbildungskreises: Jan Göschel
Dokumente
Charta Berufliche Bildung
Organisation und Anerkennungsprozess
Zum Ausfüllen des Formulars bitte Adobe Reader benutzen.