- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Internationale Tagung 2024 – Inklusive soziale Entwicklung
2. Oktober - 6. Oktober
Inklusive soziale Entwicklung
100 Jahre zusammen feiern!
NEU: Forum 47 (EN/SE)
(zu buchen über das offizielle Online-Anmeldeformular)
What does an organisation need during a transformative process?
Vad behöver organisationer under en förändringsprocess?
What is required of the individual, what is required of the leadership in a transformation process? When do we encounter resistance and how do we deal with it, within ourselves and within the organization? We invite you to talk and share your experiences with us.
Vad krävs av individen, vad krävs av ledarskapet i en förändringsprocess? När möter vi på motstånd och hur hanterar vi det, inom oss själva och inom organisationen? Vi bjuder in er till samtal och att dela era erfarenheter med oss och varandra.
Programmänderung
Die Abendveranstaltungen am Donnerstag, 3. Oktober und am Samstag, 5. Oktober müssen um eine halbe Stunde verschoben werden und beginnen jeweils um 20 Uhr MESZ.
Online-Teilnahme via Livestream
Sie können nicht vor Ort in Dornach dabei sein und möchten dennoch die Vorträge und Beiträge dieser besonderen Tagung miterleben?
Melden Sie sich jetzt an für eine Teilnahme am Livestream (sowie Möglichkeit, innerhalb zwei Wochen noch die Aufnahmen anzuschauen) für alle Veranstaltungen im Paket oder für einzelne Veranstaltungen. Die Online-Ausstrahlung der Beiträge läuft über Goetheanum TV als Partner.
Die Teilnahme an der Abendveranstaltung am Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr MESZ mit dem Festakt der Sektionsgründung ist für alle Teilnehmenden gratis.
Anmeldung für Livestream und Aufnahmen
Wenn Ihnen eine Online-Bezahlung aus Ihrem Land unmöglich ist oder Sie eine Ermässigung benötigen, schreiben Sie bitte an info@inclusivesocial.org.
Liebe Kolleg:innen,
wir freuen uns sehr, dass wir zusammen dieses besondere Jahr feiern und laden dazu herzlich ein.
Zur Tagung sind alle Menschen unseres Praxisfeldes eingeladen. Wir bemühen uns um eine verständliche Sprache. Weil wir versuchen, auch neue Ideen zu finden, kann es manchmal um Themen gehen, die für uns alle noch nicht leicht zu verstehen sind.
Bei der Tagung wird die Sektion für Heilpädagogik und inklusive soziale Entwicklung gegründet. Inklusive soziale Entwicklung – dieser Teil des Namens der neuen 12. Sektion am Goetheanum benennt auch die Inhalte der Tagung. Mit diesem Thema möchten wir Ideen für die Zukunft entwickeln.
Und wir feiern das 100-jährige Jubiläum von Rudolf Steiners Heilpädagogischem Kurs. 1924 gab Rudolf Steiner 12 Vorträge für eine kleine Gruppe von Menschen. Es wurden wichtige Themen ausgeführt. Sie dienen der Arbeit mit Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und Fähigkeiten seit 100 Jahren als Leitmotive. Aus diesem Impuls haben sich weltweit in über 50 Ländern die unterschiedlichsten Organisationen und Orte entwickelt und wir freuen uns, sie kennenzulernen.
Arbeitsgruppen
Man wählt eine Arbeitsgruppe für drei Tage.
Foren
Man kann jeden Tag an einem anderen Forum teilnehmen.
Freie Gestaltungsräume
Jeder Mensch, der etwas anbieten will, ist eingeladen, beizutragen. Zu Beginn der Tagung wird eine große Tafel aushängen und man kann sein Angebot eintragen. Bereits geplante Angebote sind: Führungen am Goetheanum und durch die beiden Ausstellungen und Gespräche zu den regelmäßigen Arbeitsgruppen des Netzwerks der Sektion für Heilpädagogik und inklusive soziale Entwicklung.
Zwei Ausstellungen
Im Mittelpunkt der Ausstellung im ersten Stock des Goetheanum steht die Gestalt Kaspar Hauser. Das «Kind Europas» berührt uns bis heute durch sein Schicksal. Greg Trickers Bilder sind der Ausgangspunkt eines künstlerischen Dialogs für Menschen mit Assistenzbedarf der Kaspar Hauser Stiftung in Berlin/DE. Bilder von 14 Künstler:innen werden in dieser Ausstellung zusammen mit Werken aus Trickers Zyklus gezeigt.
Die zweite Ausstellung ist von der Künstlerin Victoria Öttl in Zusammenarbeit mit Hannes Weigert aus der Hofgemeinschaft Loitholdhof/AT entstanden. Hier sind Schrifttafeln mit den Wochensprüchen des Seelenkalenders von Rudolf Steiner malerisch-schreibend dargestellt zu sehen. Ergänzend zu dieser Ausstellung wird das Forum 44 zum eigenen künstlerischen Tun angeboten.
Marktstände aus aller Welt …
… rund um das Goetheanum laden zum Ken- nenlernen der weltweiten Aktivitäten ein.
Mahlzeiten
Die Mahlzeiten sind vegan und das Mittagessen ist in der Tagungskarte dabei.
Sprachen
Die Veranstaltungen im Saal werden in folgende Sprachen übersetzt. Bitte bei der Anmeldung ankreuzen: Deutsch (DE), Englisch (EN), Spanisch (ES), Italienisch (IT), Französisch (FR), Russisch (RU), Niederländisch (NL), Schwedisch (SE). Arbeitsgruppen und Foren sind im Programm mit Sprachen gekennzeichnet.
Wir freuen uns auf Euch im Oktober!
Jan Göschel, Sonja Zausch und Bart Vanmechelen
Download Programmheft (PDF, Deutsch/Englisch)
Download Programm (PDF): Deutsch/English | Español | Русский | Français
Finanzierung und Anmeldung
Wir möchten eine solidarische Finanzierung der Tagung ermöglichen.
Das heißt: Jede Person zahlt – Mitwirkende und Teilnehmende.
Damit wird die Tagung finanziell gestärkt.
Und es ist noch besser möglich, Menschen finanziell zu unterstützen.
Ein Antrag zur finanziellen Unterstützung kann von jeder Person, die es benötigt, gestellt werden.
Preise inkl. Mittagessen:
Ermäßigt: 350 CHF*
Normalpreis: 450 CHF
Förderpreis: über 450 CHF (kann bei der Anmeldung individuell eingetragen werden)
* für Studierende, Schüler:innen, Pensionierte/Senior:innen, Erwerbslose, Auszubildende, Militär-/Zivildienstleistende, Menschen mit Assistenzbedarf, sowie bei Gruppen ab 5 Personen
Zur Online-Anmeldung über die Goetheanum-Website (DE/EN/ES)
Zum Online-Formular für finanzielle Unterstützung und Visumseinladung (DE/EN)
Für eine Gruppenanmeldung ab 10 Personen bitte direkt melden bei tickets@goetheanum.ch.