Lateinamerikanischer Kongress 2023 in Olmué, Chile
Vom 12. bis 16. Juli 2023 fand in Olmué, Chile, der Lateinamerikanische Congress für anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie statt. Zuletzt hatte sich die Region 2018 in Buenos Aires getroffen, jetzt lud eine Gruppe aus dem Colegio Waldorf San Francisco de Limache in den kleinen Ort zwischen Santiago und der Pazifikküste ein.
Etwa 120 Teilnehmende aus Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Chile, USA, Mexiko, Peru und Puerto Rico arbeiteten über fünf Tage vor dem beeindruckenden Hintergrund der Cordillera de la Costa (der ersten Bergkette hinter der Küste) gemeinsam an inhaltlichen Fragen, Netzwerkbildung und der Zukunftsperspektive der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie in Lateinamerika. Über allem stand das 99-jährige Jubiläum des Heilpädagogischen Kurses Rudolf Steiners und der Weg zur 100-Jahr-Feier 2024.
Die Tagung wurde vom Team in Chile mit viel Aufmerksamkeit und Liebe zum Detail und einem warmen und künstlerischen ‘Touch’ praktisch vorbereitet und durchgeführt. Die inhaltliche Gestaltung wurde im Lateinamerikanischen Council gemeinsam entwickelt, wodurch ein sehr reicher und fruchtbarer kollegialer Prozess des Austauschs auf Augenhöhe entstand. Aus dem Leitungsteam des Councils nahm Jan Göschel teil.
In der Foto-Galerie sehen Sie einige Eindrücke aus der Begegnung. In der kommenden Ausgabe 3-2023 der Zeitschrift ‘Perspectives’ erscheint dann ein ausführlicherer Bericht des Lateinamerikanischen Councils.