UN Generalsekretär Guterres: Corona-Krise als Chance für inklusive Sozialgestaltung

UN Generalsekretär Guterres: Corona-Krise als Chance für inklusive Sozialgestaltung

«Wir haben eine einzigartige Chance, inklusive und barrierefreie Gesellschaften zu gestalten und umzusetzen.»

In einer Ansprache an die Verantwortlichen für die Disability Inclusion Strategie der Vereinten Nationen sprach UN Generalsekretär António Guterres heute von der globalen Corona-Krise als Risiko, aber auch als eine einzigartige Chance, neue Wege zu einer inklusiven und barrierefreien Gesellschaft einzuschlagen. Seine Worte sind ein Aufruf an uns alle, die wir uns mit dieser Fragestellung beschäftigen. Guterres hebt hervor, dass die gegenwärtige Krise Schwachstellen in der gesellschaftlichen Solidarität intensiviert. Menschen mit Assistenzbedarf gehören zur höchsten Risikogruppe – nicht nur im Bezug auf eine Erkrankung, sondern insbesondere im Bezug auf die durch die Pandemie ausgelösten wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen. Wenn hingegen gerade Menschen mit Behinderungen als Mitgestaltende, die Erfahrung im Umgang mit Isolation und veränderten Lebensumständen einbringen können, im Zentrum unseres gemeinsamen sozialen und politischen Handelns stehen, können wir die notwendigen Entwicklungen gerade jetzt wie nie zuvor in Richtung einer Gesellschaft steuern, die für alle Menschen da ist. Alles, was die Lebensqualität derjenigen verbessert, die sich in den prekärsten Situationen befinden, komme letztlich der gesamten Gesellschaft zugute. Daher könne die Ausrichtung unseres Handelns auf ein inklusives Gemeinwesen gerade jetzt der beste Leitstern für alle weiteren Schritte sein.

Die Perspektive, die Guterres aufzeichnet, ist auch ein klarer Aufruf an uns, als weltweite Bewegung anthroposophischer Organisationen im Feld der inklusiven Sozialgestaltung, unsere Erfahrung und unsere Kreativität zusammen mit allen unseren Partnern in den gesellschaftlichen Dialog und die Gestaltung einer globalen Zukunft einzubringen.

(Zusammenfassung von Jan Göschel)

Lesen Sie die kurze Ansprache von Generalsekretär António Guterres im Original (verfügbar auf Englisch, Arabisch, Französisch, Russisch und Spanisch, sowie als Video mit Untertiteln und American Sign Language).

 

Weitere Ressourcen der Vereinten Nationen:

Policy Brief: A Disability-Inclusive Response to COVID-19

Version in leichter Sprache (Englisch): Covid-19 and the rights of people with disabilities

Barrierefreie EPUB Version des Policy Briefs (Englisch)





Diese Website verwendet Cookies.

Ich stimme der Verwendung von Cookies auf dieser Website zu.