Camphill Community Trust Botswana und Partner bei der UNESCO-Weltkonferenz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
Camphill Community Trust Botswana präsentierte zusammen mit der Camphill Academy, dem Eurasia Learning Institute, dem World Social Initiative Forum und dem Council auf der UNESCO-Weltkonferenz 2021 über Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als Preisträger 2019 des UNESCO-Japan-Preises für Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde Camphill Community Trust Botswana eingeladen, einen Stand und eine Live-Session anzubieten. Die Einladung beinhaltete die Möglichkeit, Partnerorganisationen mitzubringen, um zu zeigen, wie Netzwerke und Partnerschaften starke Lerngemeinschaften für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts aufbauen.
Die UNESCO-Weltkonferenz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung war ursprünglich als Live-Event in Berlin im Jahr 2020 geplant. Sie wurde dann auf 2021 verschoben und in eine virtuelle Konferenz umgewandelt, die vom 17. bis 19. Mai 2021 stattfand. Auf der Konferenz verpflichteten sich über 70 Minister und Vizeminister sowie 2’800 Bildungs- und Umweltakteure, konkrete Schritte zu unternehmen, um das Lernen für das Überleben unseres Planeten zu verändern, indem sie die Berliner Erklärung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verabschiedeten.
Die vier Organisationen tauschten sich über die Art und Weise aus, wie sie Lernen und Bildung als in die Gemeinschaft eingebettete, praxisorientierte Prozesse betrachten, die im Kontext von formellen und informellen Lernumgebungen stattfinden. Eines der verbindenden Themen, die unsere Organisationen hervorhoben, war die Notwendigkeit, über das Konzept der Nachhaltigkeit hinauszugehen, hin zu Transformation und emergenten Zukunftsmöglichkeiten, die nicht im Voraus definiert werden können. Daraus ergibt sich die Herausforderung, Bildungsprozesse zu schaffen, bei denen die Ergebnisse nicht im Voraus bekannt sind. Wie bauen wir die Kapazitäten und Methoden dafür auf? Zusammenarbeit und Austausch in vernetzten Lerngemeinschaften können helfen, Antworten auf diese Fragen zu entwickeln.
Besuchen Sie die Landing Page, die die auf der Konferenz präsentierten Inhalte und Ressourcen zeigt.